Bei Lese- und Rechtschreibstörung, Rechenstörung, Konzentrationsstörung
Was ist das Besondere an der klinischen Lerntherapie?
Dieses, am IigEL-Institut entwickelte Konzept, das sich inzwischen in langjähriger Ausbildungspraxis bewährt hat, geht davon aus, dass spezielle
Entwicklungsstörungen (z.B.: Sprachentwicklungsstörungen, Dyslexie, Dyskalkulie, Reifungsirritationen, ADS, ADHS, Verhaltensauffälligkeiten...) und -Auffälligkeiten im Kindes-,
Vor- und Schulalter nur erfolgreich behandelt werden können, wenn sie aus einer ganzheitlichen, interdisziplinären Perspektive verstanden werden.
In der Ausbildung sind daher die relevanten Forschungsergebnisse von Medizin, Psychologie und Pädagogik integriert. Insbesondere der überragenden Bedeutung der rasch voran schreitenden Gehirnforschung in der Neuropsychologie, ohne die heute die menschliche Entwicklung im Kindesalter nicht mehr verstanden werden kann, wird Rechnung getragen.
Neben der Vermittlung theoretischen und praktischen Wissens ist es ein besonderes Anliegen, Therapeuten-Persönlichkeit zu fördern und zu schulen.
In der Ausbildung sind daher die relevanten Forschungsergebnisse von Medizin, Psychologie und Pädagogik integriert. Insbesondere der überragenden Bedeutung der rasch voran schreitenden Gehirnforschung in der Neuropsychologie, ohne die heute die menschliche Entwicklung im Kindesalter nicht mehr verstanden werden kann, wird Rechnung getragen.
Neben der Vermittlung theoretischen und praktischen Wissens ist es ein besonderes Anliegen, Therapeuten-Persönlichkeit zu fördern und zu schulen.
Die klinische Lerntherapie bietet professionelle Hilfen bei Lese-und Rechtschreibproblemen (LRS), Konzentrationsproblemen, Rechenproblemen und allg. Lernproblematiken. Ebenso bei Kindergartenkindern mit Defiziten in den Vorläuferfähigkeiten für Lesen, Schreiben, Rechnen, Konzentration.
Zum Führen des Titels "Klinischer Lerntherapeut" ist eine 2-jährige berufsbegleitende Ausbildung Voraussetzung.
Klinische Lerntherapie versteht sich als ganzheitliches Konzept, das alle relevanten Teilbereiche der kindlichen Entwicklung genau betrachtet. Daraus entsteht ein ganz individuell auf den Klienten zugeschnittenes Förderprogramm.