Ergo Epp Praxis
Ergo Praxis PAN

Verschiedene Therapieansätze

Einige wichtige therapeutische Angebote in unserer Praxis:

• Erstellen einer eingehenden Diagnostik und daraus resultierend eine individuell angepasste Therapie mit regelmäßig stattfindenden Elterngesprächen
  • Sensorische Integrationstherapie SI:                                          Die bestmögliche Vernetzung aller Sinneseindrücke im Gehirn ist das Ziel der SI. Diese Integration bildet die Basis für adäquate Bewegung, Handlung, Sprache und  Lernen.
  • Alert Programm: Ergotherapeutisches Programm für Kinder mit ADHS
  • Psychomotorik:                                                                               Hier geben wir den Kindern Raum und Zeit für körperliche und psychodynamische Erfahrungen:   Vermittlung von Werten wie Achtung und Vertrauen, Auseinandersetzung mit Widerstand und Grenzen, Steigerung des Selbstwertgefühls und der sozialen Kompetenzen.
  • Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern nach Lauth & Schlottke
    Das Aufmerksamkeits-und Konzentrationstraining nach Lauth & Schlottke bietet ein strukturiertes Konzept, das auf die individuellen Schwierigkeiten der Kinder flexibel eingeht und ihnen konkrete Hilfen bietet, um ihre Problemen besser bewältigen zu können.
    Das Training ist für Kinder von 7 bis 12 Jahren geeignet. In einer Therapiegruppe werden maximal 3 Kinder zusammengefasst. Je nach Ausprägung des Störungsbildes kann es auch in einer Zweiergruppe oder als Einzeltraining stattfinden.
    Im Basistraining werden grundlegende Fertigkeiten, wie genaues Hinschauen und Hinhören eingeübt und an vielfältigen Anforderungen vertieft. Die Kinder sollen durch Nachdenken und Überprüfen der Aufgaben und mit verbaler Selbstanweisung, ihre Selbststeuerung und Steuerung des Aufmerksamkeitsverhaltens verbessern. Das impulsive Arbeitsverhalten soll verringert und somit überlegtes Handeln gefördert werden.
    Im Strategietraining werden planvolles und organisiertes Vorgehen vermittelt. Bei verschiedenen Handlungen lernen die Kinder Probleme/Ziele einer Aufgabe zu erkennen, zu verdeutlichen und bei der Bearbeitung zu verfolgen. Sie lernen im Voraus zu planen, Selbstanweisungen und Strategien zu gebrauchen und mit Ablenkungen, Fehlern und Frustration besser umzugehen.
    Im Therapiebaustein Wissensvermittlung sollen die erlernten Fähigkeiten auf den schulischen Bereich übertragen werden.
    Das Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining nach Lauth & Schlottke beinhaltet weiterhin die Vermittlung sozialer Kompetenzen , sowie eine Elternanleitung.
  • Marburger Konzentrationstraining
  • THOP - Therapieprogramm für Kinder mit  hyperaktiven + oppositionellen Problemverhalten
    Das Therapieprogramm für Kinder mit hyperaktivem und oppositionellem Problemverhalten (THOP) nach Döpfner, Schürmann, Frölich wurde für Kinder von drei bis zwölf Jahren entwickelt. Das Verhaltenstraining wendet sich an Eltern mit Kindern, die Probleme haben, sich selbst zu steuern. Es beruht auf verhaltenstherapeutischen Prinzipien und Therapiemethoden, die sich in wissenschaftlichen Untersuchungen bei der Behandlung von Kindern mit diesen Schwierigkeiten als ausgesprochen wirkungsvoll erwiesen haben. Das Eltern-Kind-Training besteht aus einzelnen Bausteinen, die verschiedene, schwierige, immer wiederkehrende Erziehungssituationen behandeln und in denen familienzentrierte und kindzentrierte Interventionen miteinander verknüpft sind. Je nach Schwerpunkt stehen entweder die Eltern oder das Kind im Mittelpunkt. Den Kern des THOP bilden also Eltern- und familienzentrierte Verfahren. Es werden Veränderungen angestrebt in der alltäglichen Eltern-Kind-Interaktion und im familiären und psychosozialen Bedingungsgefüge. THOP besteht aus zwei Teilen: - Dem Eltern-Kind-Programm, das auf die Verminderung von hyperkinetischen und oppositionellen Verhaltensstörungen in der Familie abzielt und das Eltern und Kind anleitet, Problemsituationen in der Familie zu bewältigen. - Den Interventionen im Kindergarten bzw. in der Schule, die hyperkinetische und oppositionelle Verhaltensstörungen in diesen Lebensaltern vermindern sollen.
  • Wahrnehmungsförderung z.B. nach Sindelar, Frostig, Cramer,     Audiva etc.
  • durch die Ausbildung zum   klinischen Lerntherapeuten werden  alle Therapieangebote bestmöglich aufgewertet

Telefonischer Kontakt und Adresse:

Marienplatz 2
84347  Pfarrkirchen
Tel:  08561-988561
Bei telefonischer Kontaktaufnahme ist es uns leider nicht immer möglich das Telefon zu bedienen. Bitte sprechen Sie  dann eine kurze Mitteilung  auf den Anrufbeantworter. Wir rufen Sie baldmöglichst zurück!

Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig.  Bitte lesen Sie vorab unsere
  Datenschutzerklärung.

Um zu unserer Praxis in den  1. Stock zu kommen,  können Sie den bereitstehenden Aufzug benützen!